Deutsch: „Wir wollen Transparenz in der Kölner Museumslandschaft“
FDP-Antrag erfolgreich: Besucherzahlen der städtischen Museen werden wieder mitgeteilt
22.12.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
In der letzten Sitzung des Kulturausschusses der Stadt Köln war die FDP erfolgreich mit einem Antrag, der die Erstellung von Quartalsberichten zu den Besucherzahlen der städtischen Museen einfordert. Lorenz Deutsch, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion, betont die Notwendigkeit dieser Maßnahme und freut sich über die einstimmige Unterstützung im Ausschuss:
„In Zeiten der Corona-Pandemie sind die Besucherzahlen der städtischen Museen eingebrochen und die Besucherstatistik eingestellt worden. Nach Carona wurde die Statistik jedoch von der Verwaltung nicht wieder eingeführt. Somit fehlen wichtige Informationen über den Zuspruch der Museen und ihren Ausstellungen. Unser Antrag zur Erstellung von Quartalsberichten soll darum eine detaillierte Analyse der Besucherzahlen ermöglichen. Denn die Besucherzahlen befinden sich immer noch hinter denjenigen von 2019, wie eine erste Überblicksdarstellung gezeigt hat. Im Jahr 2022 wurde 73 % des Jahresergebnisses von 2019 erreicht. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Besucherzahlen bietet wichtige Kennziffern für die Einschätzung, wie das Publikum die Programme der Häuser annimmt. Wir möchten unsere Museen und ihr Publikum weiterentwickeln. Eine umfassende Betrachtung verschiedener Faktoren ist für die Analyse von Qualität und Leistung von Museen unerlässlich - der Besucherzuspruch ist einer davon.
Leider hat die Verwaltung auf mündliche und schriftliche Anfragen ausweichend geantwortet und mit wortreichen Erklärungen versucht, die Bedeutung von Besucherzahlen in Abrede zu stellen. Die FDP freut sich darum, dass sich die Kolleginnen und Kollegen im Ausschuss einmütig hinter unsere Forderung einer Besucherstatistik gestellt haben.“