CDU spricht sich im Verkehrsausschuss für den Verkehrsversuch aus

Beese: Verkehrsversuch Trankgasse sofort beenden

04.06.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Christian Beese, Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion im Verkehrsausschuss

Gegen den Willen der FDP hatte der Verkehrsausschuss im Juni 2022 beschlossen, dass auf der Trankgasse am Dom kein Autoverkehr mehr erlaubt sein soll. Lediglich aus dem Dom-Parkhaus heraus und zum Hotel Excelsior Ernst darf man noch fahren.

Seitdem die Verwaltung im April den Verkehrsversuch gestartet hat, ist auf der Trankgasse ein großes Chaos entstanden. Die Markierungen sind unklar, jeder fährt wo er will. Der Verkehr in die Parkhäuser muss große Umwege und Staus in Kauf nehmen. Wer aus den fünf Parkhäusern heraus will, braucht viel Geduld. Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtete über einen Besucher des Musical Dome, der mehr als eine Stunde aus dem Parkhaus brauchte und weitere zwanzig Minuten im Tunnel stand.

Viele Gründe für die FDP zu sagen: Der Verkehrsversuch muss sofort beendet werden. Einen entsprechenden Antrag stellte die FDP-Fraktion in der jüngsten Sitzung des Verkehrsausschusses. Leider wurde der Antrag von allen anderen Fraktionen abgelehnt. Stattdessen wurde ein Antrag des Ratsbündnisses beschlossen, mit dem lediglich an einigen Symptomen herumgedoktert werden soll.

Es ist besonders bemerkenswert, dass die CDU, die öffentlich über den Verkehrsversuch schimpft, gegen den Antrag der FDP gestimmt hat. Wir können daraus lernen: Egal, was die CDU sagt, im Zweifel stimmt sie immer mit den Grünen.

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

c/o FDP Köln
Fon 0221 253725