Cannabisfreigabe: Kölner FDP setzt Bundesbeschlusslage um
Houben: Wichtiger Beitrag zur Entkriminalisierung verbunden mit mehr Jugendschutz!
05.05.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
In der kommenden Sitzung des Kölner Stadtrats soll über Fraktionsgrenzen hinweg ein Antrag beschlossen werden, welcher Köln für die Bewerbung als Cannabismodellregion vorbereitet. Dazu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP im Kölner Rat, Bettina Houben:
„Die Legalisierung von Cannabis und damit Entkriminalisierung des Konsums ist eine langjährige Forderung der FDP, die auch im Bundestagswahlkampfs eine Rolle spielte. Die Kölner FDP möchte hier Vorreiter sein und das endlich in die Tat umsetzen. Nun ist die Verwaltung an der Reihe: Sie soll Köln für die Bewerbung als Modellstadt für die kontrollierte Abgabe von Genusscannabis fit machen. Wenn der Bund die Ausschreibung veröffentlicht, soll Köln bereit sein!
Besonders wichtig war es uns dabei, schon jetzt Vorkehrungen im Bereich Jugendschutz und Prävention zu treffen. Obwohl von Cannabis deutlich weniger Gefahren im Erwachsenenalter im Vergleich zu anderen Drogen ausgeht, kann es in jüngeren Jahren schwere gesundheitliche Folgen haben. Dem wollen wir jetzt entgegenwirken. Um einen Erfolg sicherzustellen, soll dieses Vorgehen regelmäßig evaluiert werden.“