Bund soll Rettung des historischen Buchbestandes in Köln fördern

Acht Kölner Bundestagsabgeordnete schreiben gemeinsam an Kulturstaatsministerin Roth

08.02.2022 Meldung FDP Bundestagsfraktion

Die acht demokratischen Kölner Bundestagsabgeordneten setzen sich für die Rettung des historischen Buchbestandes in Köln ein. In einem gemeinsamen Brief an Kulturstaatsministerin Claudia Roth appellieren sie an die Bundesregierung, den Erhalt der Bücher mit Mitteln aus dem Kulturhaushalt des Bundes zu unterstützen.

Initiiert wurde der Brief von Reinhard Houben (FDP), er ist außerdem unterzeichnet von Sanae Abdi (SPD), Matthias W. Birkwald (Die Linke), Katharina Dröge (Bündnis 90/Die Grünen), Serap Güler (CDU), Prof. Dr. Karl Lauterbach (SPD), Sven Lehmann (Bündnis 90/Die Grünen) und Rolf Mützenich (SPD).

Der historische Buchbestand der Stadt Köln muss dringend saniert werden, viele der 315.000 Bände befinden sich in einem schlechten Zustand. Die Universitäts- und Stadtbibliothek und die Stadt Köln planen nun, das kölnische kulturelle Erbe in Buchform zu retten. Für den demnächst anstehenden zweiten Teil der Sanierung werden etwa 2 Millionen Euro erforderlich sein. Dafür setzen Bibliothek und Stadt auf die Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes.

Die historische Stadtbibliothek in der Universitäts- und Stadtbibliothek ist nicht nur für Köln, sondern auch für das gesamte Rheinland bedeutend: Mit Blick auf die neugegründete preußische Rheinprovinz wurde im 19. Jh. eine sog. Rheinische Abteilung geschaffen. Die Sammlung wird bis zum heutigen Tag fortgeführt. So ist ein außergewöhnlich umfangreicher Buchbestand zum Rheinland, der die unterschiedlichsten Fachdisziplinen umfasst, in der historischen Stadtbibliothek entstanden.

Feedback geben

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB

Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln

Mitglied des Bundestags

mehr erfahren

Platz der Republik 1
11011 Berlin
Fon 030 227 73375
Fax 030 227 70377
reinhard.houben@bundestag.de