Beese: Chaos mit Ansage bei Touristenbussen

FDP fordert Abschaffung des Shuttlebus-Systems

12.12.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Christian Beese, Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion im Verkehrsausschuss

An den Adventssamstagen ist es zum erwarteten Verkehrschaos in Köln gekommen. Dabei sind auch die Shuttlebusse für die Touristen von der Messe zum Heumarkt im Stau hängen geblieben. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Dr. Christian Beese:

„Es war von Anfang an ein Fehler, die Touristen zweimal über den Rhein zu schicken. Dabei ist es allgemein bekannt, dass die Rheinbrücken ein entscheidendes Nadelöhr in Köln darstellen.

Die FDP hat immer darauf hingewiesen, dass das Shuttlebus-System nicht funktionieren kann. Die Touristen hängen im Stau fest und ärgern sich über Köln, anstatt sich über die Stadt zu freuen und ihr Geld ausgeben zu können. Ihren Unmut nehmen sie mit in die Heimat und erzählen Freunden und Bekannten, dass man besser in eine andere Stadt fahren sollte.

Der Ein- und Ausstieg für die Touristenbusse muss wieder in die linksrheinische Innenstadt verlegt werden. So war der ehemalige Halt an der Komödienstraße noch besser als die aktuelle Lösung. Aber auch dezentrale Stopps sollten für 2023 nochmals geprüft werden.“

Marc Bauer

stellv. Sachkundiger Einwohner

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
fdp-fraktion@stadt-koeln.de