Arbeit statt Sozialhilfe

29.05.2001 Meldung FDP-Ortsverband

„Hocherfreut bin ich, dass nun auch die CDU das Projekt „JobCenter Köln“, das schon in der Fachpresse mehrfach gelobt wurde, auf das ganze Stadtgebiet ausweiten will“, so der liberale Bezirksvertreter Björn Dietzel. „Seit drei Monaten versuche ich die Porzer CDU von dem Projekt, einen Standort des JobCenters am Arbeitsamt in Porz einzurichten, zu überzeugen. Vergebens“, so der frustrierte Liberale. „Nun, da der Fraktionsvorsitzende der CDU im Rat, Prof. Bietmann, hinter dem Projekt steht, habe ich meinen auf Abruf wartenden Antrag endlich gestellt, damit möglichst bald eine Außenstelle des „JobCenters“ in Porz errichtet wird“, so Dietzel weiter. „Das Projekt dient nicht nur dem einsparen von Sozialhilfe, sondern soll es Bürgerinnen und Bürger ohne Schulabschluss oder Ausbildung ermöglichen fit für den ersten Arbeitsmarkt zu werden und es ihnen ermöglichen, die Solidargemeinschaft zu stärken“, so der Liberale. „Porz ist weit von der bisherigen Zentralstelle an der Luxemburger Straße entfernt und ich bin fest überzeugt, dass eine Betreuung der Personen vor Ort nicht nur persönlicher, sondern auch effektiver ist. Ich bin fest überzeugt, dass das Porzer JobCenter ein Erfolg wird und zur Belebung des Porzer Arbeitsmarktes beiträgt“, so Dietzel zum Abschluss.

Feedback geben