Werner Hoyer als »European Banker of the Year« ausgezeichnet

Sterck: Ritterschlag für seine überzeugende Arbeit

02.07.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Am Montag zeichnete Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin der EU das Mitglied unserer Kölner-FDP, Werner Hoyer, als »European Banker of the Year« aus. Verliehen wurde die Auszeichnung, die 1994 vom Journalistenbündnis »The Group of 20+1« ins Leben gerufen wurde, in Frankfurt. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Kölner FDP-Fraktion, Ralph Sterck:

„Im Namen der gesamten Ratsfraktion darf ich Werner Hoyer zu dieser Auszeichnung herzlichst gratulieren. Wir sind außerordentlich stolz auf ihn und das, was er für die Deutsche sowie Europäische Politik erreicht hat.

Besonders während der Corona-Pandemie kam er seiner Verantwortung als Präsident der Europäischen Investitionsbank nach und sorgte für umsichtige Investitionen, wie einen Kredit für das Unternehmen BioNTech, das im Anschluss den ersten Impfstoff auf dem Markt brachte. Dass dies nun von der EU-Kommissionspräsidentin derart gewürdigt wird, ist wie ein Ritterschlag für seine überzeugende Arbeit.

Bereits vor seiner Tätigkeit als Präsident der Europäischen Investitionsbank hatte Werner Hoyer eine Vorbildrolle für die Kölner Liberalen inne. Als ehemaliger Staatsminister im Auswärtigen Amt hat er bereits große Verdienste in der deutschen Politik erworben. Uns als Kölner FDP-Fraktion freut es daher sehr, Werner Hoyer auf unserer Seite zu wissen.

Werner Hoyer

Staatsminister a.D.