Angesichts der Wende im Prozess gegen den früheren Bielefelder Polizeipräsidenten Horst Kruse hat der drogenpolitische Sprecher der FDP-Ratsfraktion Marco Mendorf erneut gefordert, „für klare Verhältnisse bei Drogenkonsumräumen zu sorgen.“ Der Prozess bestätige, dass die gesetzlichen Regelungen hinsichtlich der Drogenkonsumräume lückenhaft seien. „In Abstimmung mit unserer Landtagsfraktion haben wir den damaligen Justizminister bereits vor über einem Jahr aufgefordert, durch eine Bundesratsinitiative für klare Verhältnisse zu sorgen.“
Eine eindeutige Regelung gebe es nur für die Situation innerhalb der Drogenkonsumräume, für den Besitz von geringen Mengen Rauschgift zum Eigenkonsum. Demgegenüber sei aber die Rechtslage nicht eindeutig, bevor der potenzielle Drogenkonsument den Drogenkonsumraum betritt. Mendorf: „Es darf nicht der Polizei und der Staatsanwaltschaft überlassen bleiben, nach Gutdünken oder politischen Vorgaben zu entscheiden, ob eine Straftat vorliegt, die zum Einschreiten zwingt, oder nicht. Hier müssen klare rechtsstaatliche Regelungen her.“
Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Drogenpolitik.
alle Meldungen »
Datei: drogenpolitik.pdf
06.03.2003
FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Meldung
Für klare Verhältnisse bei Drogenkonsumräumen
Datei: drogenpolitik.pdf
|
|
Aktuelle Highlights
Mi., 15.05.2013
Köln bald gefährlichste Großstadt Deutschlands?
FDP fordert Polizeipräsident und OB zum Handeln auf
FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite erklärt:
„Von der ... mehr
Mi., 01.05.2013
Rigoroses Rauchverbot tritt in Kraft
Sterck: Wieder kappt Rot-Grün ein Stück Freiheit in NRW
Heute wird traurige Realität, was SPD und Grüne im letzten Jahr beschlossen haben: Das verschärfte Nichtraucherschutzgesetz tritt in Kraft. ... mehr
Di., 30.04.2013
Sensation: Rat beschließt südlichen Teilinbetrieb der U-Bahn
CDU, Grüne und FDP machen Weg frei
Ein Wechselbad der Gefühle für alle Befürworterinnen und Befürworter einer vorzeitigen Teilinbetriebnahme des südlichen Teils der ... mehr
Sa., 18.05.2013
Liberale warnen vor schleichendem Verfall von Denkmälern
Do., 16.05.2013
FDP für Wiederbestellung von Rütten bei Sportstätten
weitere Meldungen »
Termin-Highlights
Themen Mobilität, Sicherheit und Wachstum
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,
es ist ...mehr
Wirtschaftsdialog der FDP-Bundestagsfraktion mit Rainer Brüderle, Christian Lindner u.a.
Das deutsche Handwerk ist ein wichtiger ...mehr
Mit Hans H. ...mehr
Politik-Highlights
Rede des Vorsitzenden der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Ralph ...mehr
Rede des Kreisvorsitzenden Hans H. Stein auf dem Kreisparteitag der Kölner FDP am 16.03.2013
Liebe Parteifreundinnen und ...mehr
Hier finden Sie
- die Bundestagskandidaten der FDP-Köln Hans H. ...mehr
Do., 20.09.2012
Breite: Teilinbetriebnahme der Nord-Süd-Stadtbahn zwischen Severinstraße und Rodenkirchen
