Köln kann mehr
alle Meldungen »

11.12.2009

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Meldung

Theodor-Heuss-Saal platzte aus allen Nähten

Theodor Heuss
Theodor Heuss
Theodor Heuss
Bild verkleinern
Theodor Heuss
Konstituierende Sitzung der Großen Fraktion

Zu Beginn der Sitzungsperiode 2009-2014 konstituierte sich die so genannte Große Fraktion der Kölner FDP-Ratsfraktion mit einer Rekordzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 76 Liberale bestehend aus Ratsmitgliedern, Bezirksvertretern, Sachkundigen Bürgern und Einwohnern und interessierten Parteimitgliedern fand sich im Theodor-Heuss-Saal, den traditionellen Sitzungssaal der Liberalen, ein. Dazu erklärte der Fraktionsvorsitzende, Ralph Sterck:

„Dies war ein super Start in die neue Ratsperiode. Mit so einem regen Andrang habe selbst ich nicht gerechnet. Unser Versammlungsraum platzte aus allen Nähten. Leider stand der Ratssaal nicht zur Verfügung, denn diesen hätten wir gut gefüllt bekommen. Die hohe Teilnehmerzahl untermauert noch einmal unser gutes Abschneiden bei der Wahl.

Ganz besonders freut mich aber auch, dass wir die Beteiligungsmöglichkeiten für unsere Parteimitglieder und Interessenten innerhalb der Fraktion ausbauen konnten. Mit alleine 29 Sachkundigen Bürgern und Einwohnern sind wir in den Ausschüssen rund um den Rat vertreten. So bringen wir zusätzliche Kompetenz und reichlich Engagement in die Kölner Kommunalpolitik mit ein.

Zwar war es im Verlauf der ersten Sitzung noch etwas unruhig, denn es war schließlich für viele die erste Große Fraktionssitzung überhaupt und viele bis dato unbekannte Menschen gab es kennenzulernen, doch haben wir auch schon bei der ersten Sitzung mit dem politischen Austausch begonnen. Die Mitglieder der Ausschüsse, die bereits getagt hatten, berichteten über deren Verläufe.

Eine große Diskussion gab es dabei z.B. beim Bericht von Yvonne Gebauer über einen Antrag im Ausschuss Schule und Weiterbildung, eine zusätzliche Gesamtschule in Nippes zu errichten. Auch hier zeigte sich, wie große das Interesse an politischer Beteiligung ist. Ich bin mir sicher, dass mit dieser Sitzungsperiode Köln im politischen Sinne liberaler geworden ist. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die vor uns liegende Arbeit.“

vorherige Meldung nächste Meldung

Liberale Webnews

alle Videos »

Videothek

MdB Reinhard Houben zum ERP-Sondervermögen

Aktuelle Highlights

Fr., 05.01.2018 Was ist 2018 geplant bei der FDP? Was werden die großen Herausforderungen in Köln? Ralph Sterck und Lorenz Deutsch
Für den neu gewählten Kreisvorsitzenden Lorenz Deutsch, MdL, und den ... mehr
Fr., 22.12.2017 FDP befürwortet Übernahme der städtischen Kliniken Houben: Uniklinik bietet Gewähr für beste medizinische Versorgung Bettina Houben
Die FDP begrüßt das Angebot der Uniklinik Köln für eine Übernahme der Städtischen Kliniken. Neben der Perspektive, Köln zu einem großen, ... mehr
Do., 21.12.2017 ‚Pulse of Europe‘ erhält Friedrich-Jacobs-Preis 2017 Hoyer: Gute europäische Geschichten erzählen Ralph Sterck und Uwe Bröking (v.l.)
Die Kölner Sektion der pro-europäischen Bürgerinitiative ‚Pulse of Europe‘ ist am Mittwochabend im Haus Unkelbach in Sülz mit dem ... mehr

Termin-Highlights


Mi., 24.01.2018, 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
TalkingPott: Was passiert in Berlin?
Volker Görzel, MdR
Mit Volker Görzel Seit der Bundestagswahl haben sehr viele Sondierungsgespräche stattgefunden, doch die von uns gewählten ...mehr

Do., 25.01.2018, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Rheinisches Silicon Valley? - Andreas Pinkwart an der Uni Köln
Prof. Dr. Andreas Pinkwart
Für seine Idee eines „Rheinischen Silicon Valley“, das der deutschen Gründer-Hauptstadt Berlin den Rang ablaufen soll, hat der neue ...mehr

So., 28.01.2018, 10:00 Uhr
Politischer Familien-Brunch
Reinhard Houben, MdB
Mit Reinhard Houben, MdB, im Zoo Für den Sonntag, 28. Januar 2018, um 10:00 Uhr haben wir unseren erfolgreichen Politischen ...mehr

Politik-Highlights

Ralph Sterck, MdR
Rede von Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, anlässlich der Verabschiedung des städtischen Haushaltes ...mehr

So., 24.09.2017
Bundestagswahl 2017
Am 24. September 2017 war Bundestagswahl Nach der überaus erfolgreichen Landtagswahl in NRW, bei der die Kölner FDP mit 13,8% ...mehr

So., 14.05.2017
Landtagswahl 2017
Am 14. Mai 2017 war Landtagswahl in NRW Mit 13,8% Zweitstimmen holte die Kölner FDP bei der Landtagswahl ein Ergebnis, das ...mehr