Köln kann mehr
alle Meldungen »

11.12.2009

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Meldung

Theodor-Heuss-Saal platzte aus allen Nähten

Theodor Heuss
Theodor Heuss
Theodor Heuss
Bild verkleinern
Theodor Heuss
Konstituierende Sitzung der Großen Fraktion

Zu Beginn der Sitzungsperiode 2009-2014 konstituierte sich die so genannte Große Fraktion der Kölner FDP-Ratsfraktion mit einer Rekordzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 76 Liberale bestehend aus Ratsmitgliedern, Bezirksvertretern, Sachkundigen Bürgern und Einwohnern und interessierten Parteimitgliedern fand sich im Theodor-Heuss-Saal, den traditionellen Sitzungssaal der Liberalen, ein. Dazu erklärte der Fraktionsvorsitzende, Ralph Sterck:

„Dies war ein super Start in die neue Ratsperiode. Mit so einem regen Andrang habe selbst ich nicht gerechnet. Unser Versammlungsraum platzte aus allen Nähten. Leider stand der Ratssaal nicht zur Verfügung, denn diesen hätten wir gut gefüllt bekommen. Die hohe Teilnehmerzahl untermauert noch einmal unser gutes Abschneiden bei der Wahl.

Ganz besonders freut mich aber auch, dass wir die Beteiligungsmöglichkeiten für unsere Parteimitglieder und Interessenten innerhalb der Fraktion ausbauen konnten. Mit alleine 29 Sachkundigen Bürgern und Einwohnern sind wir in den Ausschüssen rund um den Rat vertreten. So bringen wir zusätzliche Kompetenz und reichlich Engagement in die Kölner Kommunalpolitik mit ein.

Zwar war es im Verlauf der ersten Sitzung noch etwas unruhig, denn es war schließlich für viele die erste Große Fraktionssitzung überhaupt und viele bis dato unbekannte Menschen gab es kennenzulernen, doch haben wir auch schon bei der ersten Sitzung mit dem politischen Austausch begonnen. Die Mitglieder der Ausschüsse, die bereits getagt hatten, berichteten über deren Verläufe.

Eine große Diskussion gab es dabei z.B. beim Bericht von Yvonne Gebauer über einen Antrag im Ausschuss Schule und Weiterbildung, eine zusätzliche Gesamtschule in Nippes zu errichten. Auch hier zeigte sich, wie große das Interesse an politischer Beteiligung ist. Ich bin mir sicher, dass mit dieser Sitzungsperiode Köln im politischen Sinne liberaler geworden ist. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die vor uns liegende Arbeit.“

vorherige Meldung nächste Meldung

Liberale Webnews

Aktuelle Highlights

Mo., 06.11.2017 FDP fordert Konzept „Luisa“ für Köln Houben und Wittmütz: Hilfe für bedrängte oder belästigte Frauen Dr. Annette Wittmütz
Ähnlich wie in anderen Städten bereits etabliert, brauche auch Köln ein Angebot für Frauen und Mädchen, die sich in Clubs, Kneipen oder ... mehr
Fr., 13.10.2017 FDP: Köln digitaler, sportlicher und sauberer machen Änderungen am städtischen Haushalt 2018 Ulrich Breite, MdR
Der Geschäftsführer und Finanzpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, ... mehr
Mi., 30.08.2017 FDP will Ost-West-U-Bahn bis Melaten Sterck: Varianten fair darstellen und nicht mit Fake-Bildern irritieren Varianten der Ost-West-Stadtbahn
Zur Verwaltungsvorlage für eine frühzeitige Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der Ost-West-Achse zwischen Melatenfriedhof und Deutzer ... mehr

Termin-Highlights


Sa., 18.11.2017, 16:30 Uhr
Außerordentlicher Kreisparteitag
Yvonne Gebauer, MdL
Nachwahlen zum Kreisvorstand Sehr geehrte Damen und Herren, mit dem Amt der Schulministerin für Nordrhein-Westfalen habe ich ...mehr

Sa., 18.11.2017, 20:00 Uhr
Besuch des Theater der Keller
"Do bess ming Stadt - Köln, eine Baustelle" Liebe Mitglieder, wie in der letzten Sitzung besprochen, freue ich mich nun zum ...mehr

Di., 21.11.2017, 19:00 Uhr
Gänseessen im Landhaus Kuckuck
Christoph Dammermann
Mit Wirtschaftsstaatssekretär Christoph Dammermann Der Stadtbezirksverband Lindenthal lädt Sie auch in diesem Jahr wieder ganz ...mehr

Politik-Highlights

Ralph Sterck, MdR
Rede von Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, anlässlich der Verabschiedung des städtischen Haushaltes ...mehr

So., 24.09.2017
Bundestagswahl 2017
Am 24. September 2017 war Bundestagswahl Nach der überaus erfolgreichen Landtagswahl in NRW, bei der die Kölner FDP mit 13,8% ...mehr

So., 14.05.2017
Landtagswahl 2017
Am 14. Mai 2017 war Landtagswahl in NRW Mit 13,8% Zweitstimmen holte die Kölner FDP bei der Landtagswahl ein Ergebnis, das ...mehr

alle Videos »

Videothek

Bundestagswahl 2017 - Reinhard Houben, Direktkandidat der FDP in Köln I