Köln kann mehr
alle Meldungen »

13.02.2009

FDP-Kreisverband Köln

Meldung

Goerzel führt Bezirksliste Innenstadt an

Volker Görzel, Mitglied der Bezirsvertretung Innenstadt
Volker Görzel, Mitglied der Bezirsvertretung Innenstadt
Volker Görzel, Mitglied der Bezirsvertretung Innenstadt
Bild verkleinern
Volker Görzel, Mitglied der Bezirsvertretung Innenstadt
FDP hat für KölnWahl den Stadtbezirk Innenstadt mit Kandidatinnen und Kandidaten besetzt

Auf ihrer Kreiswahlversammlung hat die FDP ihre Wahlkreiskandidatinnen und -kandidaten zum Kölner Rat im Stadtbezirk Innenstadt sowie die dortige Bezirksliste gewählt.

Für den Wahlkreis 1, Altstadt Süd I, tritt Volker Görzel an. Görzel wurde 1970 in Siegen geboren. Sein Jura-Studium hat er in Kiel, London und Chicago absolviert. Er ist seit 2000 Sozius einer Rechtsanwaltskanzlei in Köln. Seit 2000 ist er im Vorstand des FDP-Ortsverbandes Köln-Mitte, 2002 bis 2008 dessen Schriftführer und seither dessen Vorsitzender. Er ist seit März 2003 Mitglied des Kreisvorstandes der Kölner FDP und seit November 2003 dessen Schriftführer. Seit der KölnWahl 2004 ist er Mitglied der Bezirksvertretung Innenstadt.

Den Wahlkreis 2, Neustadt Süd I, übernimmt für die FDP Ratsherr Ulrich Breite. Breite wurde 1964 geboren und ist in Schalksmühe im Sauerland aufgewachsen. Nach Abitur und Zivildienst studierte er in Siegen und Köln Betriebswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft (1985 bis 1993) mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann. Seit der Kommunalwahl 1999 ist er Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln. 1999 bis 2004 war er sportpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion und ist derzeit Leiter des Fraktionsarbeitskreises Sport. 2004 wurde er in den Rat der Stadt Köln gewählt und ist seither deren Finanzpolitischer Sprecher.

Im Wahlkreis 3, Altstadt Süd II und Neustadt Süd II, stellt die FDP Anselm Riddermann auf. Riddermann wurde 1975 in Kevelaer geboren und ist in Uedem am Niederrhein aufgewachsen. Nach erfolgreicher Konditorlehre schrieb er sich an der Universität zu Köln für die Fächer Philosophie und Geschichte auf Lehramt ein. Im Mai 2006 hat er sein erstes Staatsexamen abgelegt. Zurzeit ist er Studienreferendar am Heinrich-Mann-Gymnasium in Volkhoven/Weiler im Norden von Köln. 2004 bis 2006 war er Mitglied des Landesvorstandes der Jungen Liberalen NRW. Derzeit ist er Sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Schule und Weiterbildung der Stadt Köln und seit 2005 ist er Mitglied im FDP-Kreisvorstand. Dort nimmt er die Funktion des Pressesprechers der FDP-Köln war.

Dem Wahlkreis 4, Altstadt Nord I und Neustadt Nord I, nimmt sich für die FDP Lorenz Deutsch an. Deutsch wurde 1969 als Kölner geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Universität zu Köln Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft. Seit 1998 arbeitet er als Literaturwissenschaftler am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität zu Köln. Er ist seit 2004 als Sachkundiger Einwohner Mitglied im Kulturausschuss. Darüber hinaus ist er Mitglied im Landesfachausschuss Kultur und Medien.

Für den Wahlkreis 5, Altstadt Nord II und Neustadt Nord II, kandidiert für die FDP Maria Tillessen. Tillessen wurde 1970 geboren und hat durch ihren Beruf als Architektin den Blick für städtebauliche Veränderungen. Seit 2006 ist sie Mitglied der FDP und gehört heute als Schatzmeisterin dem Ortsvorstand Köln-Mitte an.

Im Wahlkreis 6, Altstadt Süd III und Deutz, stellt die FDP Norbert Hilden als Kandidatin auf. Hilden, 1942 in Lechenich/Rhein-Erftkreis geboren, hat in Köln Architektur und anschließend an der TH Aachen Städtebau studiert. Seit 1970 ist er mit seinem Architekturbüro selbstständig. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist Wohnungs-, Verwaltungs- und Gewerbebau. Seit 1969 ist er verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist seit 1979 Mitglied im Vorstand des FDP-Ortsverbands Mitte, war dort über 20 Jahre Schatzmeister und ist heute sein stellvertretender Vorsitzender. Seit 1999 ist er für die Ratsfraktion als Sachkundiger Einwohner im Stadtentwicklungsausschuss tätig.

Die Kandidatenliste der FDP für die Wahl zur Bezirksvertretung Köln-Innenstadt führen an:

1. Görzel, Volker
2. Deutsch, Lorenz
3. Tillessen, Maria
4. Dröger, Rüdiger
5. Schneemann, Ingo
6. Stefanie Ruffen
7. Ahr, Michael
8. Riddermann, Anselm
9. Bußmann, Yvonne
10. Hilden, Norbert
11. Alexander Vogel
12. Vogels, Jens
13. Weinmanns, Frank
14. Moustafa Ahmed
15. Dobritz, Werner
16. Dorgathen, Martiano
17. Breite, Ulrich
18. Vogel, Wilhelm

vorherige Meldung nächste Meldung

Liberale Webnews

Aktuelle Highlights

So., 19.11.2017 Deutsch folgt Gebauer als Kreisvorsitzender nach FDP-Köln mit neuer Führungsspitze Yvonne Gebauer und Lorenz Deutsch
Beim außerordentlichen Kreisparteitag der FDP-Köln am Samstag im Lindner City Plaza Hotel wählten gut 100 anwesende Mitglieder den ... mehr
So., 19.11.2017 FDP unterstützt Partnerschaft für hervorragende medizinische Versorgung Kooperation der städtischen Kliniken mit der Uni-Klinik Köln Bettina Houben
Die FDP begrüßt die Überlegungen der Oberbürgermeisterin Henriette Reker, eine strategische Partnerschaft der Kliniken der Stadt Köln mit ... mehr
Mo., 06.11.2017 FDP fordert Konzept „Luisa“ für Köln Houben und Wittmütz: Hilfe für bedrängte oder belästigte Frauen Dr. Annette Wittmütz
Ähnlich wie in anderen Städten bereits etabliert, brauche auch Köln ein Angebot für Frauen und Mädchen, die sich in Clubs, Kneipen oder ... mehr

Termin-Highlights


Do., 23.11.2017, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Podiumsdiskussion: Kulturpolitische Positionen nach der NRW-Wahl
Lorenz Deutsch, MdL
Nach der Wahl ist vor der Wahl: Die Landtagswahl ist lange vorbei, das Kulturministerium neu konstituiert und seit kurzem auch räumlich neu ...mehr

Mi., 29.11.2017, 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Workshop "Argumentieren gegen Rechts"
Wie gehen wir mit AfD und Pegida um? Ein Workshop wider die Neue Rechte Der Autor und Publizist Christoph Giesa warnt in seinem Buch ...mehr
Kaum ein außenpolitisches Thema hat in den vergangenen Monaten solch eine starke mediale Aufmerksamkeit bekommen wie die politische ...mehr

Politik-Highlights

Ralph Sterck, MdR
Rede von Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, anlässlich der Verabschiedung des städtischen Haushaltes ...mehr

So., 24.09.2017
Bundestagswahl 2017
Am 24. September 2017 war Bundestagswahl Nach der überaus erfolgreichen Landtagswahl in NRW, bei der die Kölner FDP mit 13,8% ...mehr

So., 14.05.2017
Landtagswahl 2017
Am 14. Mai 2017 war Landtagswahl in NRW Mit 13,8% Zweitstimmen holte die Kölner FDP bei der Landtagswahl ein Ergebnis, das ...mehr

alle Videos »

Videothek

Bundestagswahl 2017 - Reinhard Houben, Direktkandidat der FDP in Köln I