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11.11.2008

Express

Pressespiegel

"Düsseldorf - der Name sagt alles!"

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Kölner suchen Slogan für die Landeshauptstadt

Von Sandra Ebert und Chris Merting

Schau an, die Düsseldorfer. Die Stadt Köln sucht einen peppigen Slogan, um in aller Welt zu werben. Jetzt ist diese Idee auch in Düsseldorf angekommen.

Marketing-Experten haben dort den Parteien geraten, dass auch die Landeshauptstadt dringend einen Slogan für einen internationalen Auftritt benötige. Anläufe wie etwa "Düsseldorf, die Diva" sind in der Vergangenheit mächtig in die Hose gegangen.

Jetzt wagt Düsseldorf einen neuen Anlauf. Während die kreativen Kölner bereits Tausende Vorschläge für ihre Stadt gemacht haben, kommt die Slogan-Suche in Düsseldorf – der Stadt ohne Wahrzeichen – nicht so richtig in Gang.

Kein Problem. Köln leistet da gerne Nachbarschaftshilfe für das Neandertal an der Düssel. Frei nach dem Motto: Dann machen wir das eben mit. Hier einige Kölner Vorschläge für Düsseldorf: Wie wäre es etwa mit?

„Einmol Köln zo sin …“ Das schlägt Kult-Moderator Linus spontan vor. Der Oberbürgermeister-Kandidat der FDP, Ralph Sterck, ist Grenzgänger. Er ist Kölner und arbeitet in der Landeshauptstadt. Sein Vorschlag lautet: „Düsseldorf, der schönste Parkplatz von Köln.“

Konrad Beikircher, Kabarettist und Kenner der gesamtrheinischen Lebensart entlang des Rheins, hat zwei Ideen: „Düsseldorf. Der Name sagt alles“ oder „Wo Kö für Kölle steht“.

Auch der ehemalige Kölner Regierungspräsident Franz-Josef Antwerpes kennt beide Städte gut. Sein Vorschlag: „Düsseldorf – so nah bei Köln.“ (10.11.2008)

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