Rheinauhafen soll an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen werden
Von Matthias Pesch
Die Chancen für den Bau einer Stadtbahnhaltestelle auf der Severinsbrücke zur Anbindung des Rheinauhafens steigen: Baudezernent Bernd Streitberger äußerte sich "optimistisch", dass die seit langem diskutierten Pläne im Zuge der groß angelegten Brückensanierung realisiert werden könnten. "Wir nehmen bis zu 135 Millionen Euro für die Instandsetzung von vier Brücken in die Hand", sagte Streitberger dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Da wäre es fahrlässig, nicht auch den Haltestellenbau zu prüfen." Eine Machbarkeitsstudie sei erstellt, das Ergebnis aber noch nicht endgültig ausgewertet.
Gerd Neweling, Leiter des Amtes für Brücken und Stadtbahnbau, äußerte sich allerdings "überrascht" von dem "sich abzeichnenden positiven Nutzen-Kosten-Verhältnis". Immerhin würde die Haltestelle mitsamt einem Aufzug zum Rheinauhafen nach seinen Worten mehr als zehn Millionen Euro kosten. Die Finanzierung sei derzeit völlig ungeklärt, daher wollte er sich auch zu einem möglichen Zeitplan nicht äußern. Bereits Anfang 2007 hatte der Verkehrsausschuss auf einen FDP-Antrag hin die Verwaltung mit der Prüfung des Haltestellenbaus beauftragt.
Sollte die Haltestelle gebaut werden, läge sie nur wenige Hundert Meter von der bestehenden Haltestelle an der Severinstraße entfernt. Zusätzlich müsste laut Neweling beim geplanten behindertengerechten Umbau dieser Station mit 90 Zentimeter hohen Bahnsteigen der Bahnsteig Richtung Deutz rund 50 Meter zur Brücke hin verschoben werden - der Abstand würde also noch geringer. Die Verschiebung sei aber notwendig, weil durch die Lage der Haltestelle in der Kurve sonst zu große Zwischenräume zwischen Bahnsteig und Bahn entständen. (map)
Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Verkehrspolitik.
Aktuelle Highlights
Mi., 01.05.2013
Rigoroses Rauchverbot tritt in Kraft
Sterck: Wieder kappt Rot-Grün ein Stück Freiheit in NRW
Heute wird traurige Realität, was SPD und Grüne im letzten Jahr beschlossen haben: Das verschärfte Nichtraucherschutzgesetz tritt in Kraft. ... mehr
Di., 30.04.2013
Sensation: Rat beschließt südlichen Teilinbetrieb der U-Bahn
CDU, Grüne und FDP machen Weg frei
Ein Wechselbad der Gefühle für alle Befürworterinnen und Befürworter einer vorzeitigen Teilinbetriebnahme des südlichen Teils der ... mehr
Mi., 17.04.2013
FDP bekennt sich zu Historischem Archiv und zur Kunst- und Museumsbibliothek
Sterck: Pläne für Neubau dürfen keine Verfügungsmasse werden
In verschiedenen Presseberichten konnte man in den letzten Tagen verfolgen, dass sich die rot-grüne Mehrheit von den aktuellen Plänen für ... mehr
Fr., 19.04.2013
Bleiwerte im Boden bis zu 20-fach erhöht
Do., 28.03.2013
Offizieller Name für „Riehler Plätzchen“ gesucht
weitere Meldungen »
Termin-Highlights
Themen Mobilität, Sicherheit und Wachstum
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,
es ist ...mehr
Wirtschaftsdialog der FDP-Bundestagsfraktion mit Rainer Brüderle, Christian Lindner u.a.
Das deutsche Handwerk ist ein wichtiger ...mehr
Mit Hans H. ...mehr
Politik-Highlights
Rede des Vorsitzenden der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Ralph ...mehr
Rede des Kreisvorsitzenden Hans H. Stein auf dem Kreisparteitag der Kölner FDP am 16.03.2013
Liebe Parteifreundinnen und ...mehr
Hier finden Sie
- die Bundestagskandidaten der FDP-Köln Hans H. ...mehr
Do., 20.09.2012
Breite: Teilinbetriebnahme der Nord-Süd-Stadtbahn zwischen Severinstraße und Rodenkirchen
