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16.04.2008

Kölner Stadt-Anzeiger

Pressespiegel

Treppen haben bald ausgedient

Auch in Hochflurbahnen soll künftig der niveaugleiche Einstieg am Ebertplatz möglich werden
Auch in Hochflurbahnen soll künftig der niveaugleiche Einstieg am Ebertplatz möglich werden
Auch in Hochflurbahnen soll künftig der niveaugleiche Einstieg am Ebertplatz möglich werden
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Auch in Hochflurbahnen soll künftig der niveaugleiche Einstieg am Ebertplatz möglich werden
Haltestelle Ebertplatz wird in den nächsten Monaten umgebaut

Nach Abschluss der Arbeiten gibt es nur noch zwei verbreiterte Mittelbahnsteige.

Von Matthias Pesch

Die Fahrgäste der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) müssen sich am Ebertplatz für die nächsten Monate auf Behinderungen einstellen: Am Donnerstag beginnt die Stadt mit dem groß angelegten Umbau der Station - nach dessen Abschluss die Fahrgäste umsteigen können, ohne Treppen steigen zu müssen. (A.d.fdp-koeln.de-Redaktion: Der Umbau ist eine Folge der von der FDP initiierten Ausweitung des Niederflurnetzes.)

Der Kern der rund 14 Millionen Euro teuren Neugestaltung: Es wird am Ebertplatz, einem der am stärksten frequentierten Knotenpunkte im KVB-Netz, künftig nur noch zwei verbreiterte Mittelbahnsteige geben. Diese sind an der einen Seite 90 Zentimeter, an der anderen 35 Zentimeter hoch - so können die Kunden ebenerdig in die Hochflurbahnen (Linien 16 und 18) und die Niederflurzüge (Linien 12 und 15) einsteigen. Um das Gefälle auf den Bahnsteigen möglichst gering zu halten, wird die Stadt - auf Initiative der FDP - die Niederflurgleise im Vergleich zu den ursprünglichen Planungen um zehn Zentimeter anheben. So kann sowohl die Zahl der Stufen als auch die Länge der Rampen reduziert werden. Außerdem werden zwei Aufzüge installiert.

Das Amt für Brücken und Stadtbahnbau beginnt am Donnerstag zunächst mit dem Abbruch der beiden äußeren Bahnsteige (Fahrtrichtung Mülheim und Hansaring). Ein- und Ausstieg aus den dort fahrenden Bahnen ist dann nur noch über die Mittelbahnsteige möglich. Die Hauptarbeiten mit der Verlegung der äußeren Gleise an die Tunnelwand sollen in den Sommerferien erledigt werden: Vom 26. Juni bis 10. August bleiben nur die beiden mittleren Gleise befahrbar, für diese Zeit gilt ein besonderer Linienplan. Die Linien 16 und 18 übernehmen ab Hansaring die Strecken der 12 und 15 nach Merkenich beziehungsweise Chorweiler. Die 12 und die 15 enden aus Süden kommend am Hansaring. Busse fahren über den Ebertplatz nach Niehl und zum Wiener Platz. Voraussichtlich im Januar 2009 sollen die Arbeiten beendet sein.


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