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01.03.2008

FDP-Kreisverband Köln

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Einblicke hinter den Kulissen

Wout Nierhoff
Wout Nierhoff
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Wout Nierhoff
Kölner Medienarbeitskreis beim ZDF in Mainz

Am 11. Februar 2008 traf sich der Liberale Arbeitskreis Medienpolitik der FDP-Köln unter der Leitung von Wout Nierhoff zu seinem ersten Außentermin im neuen Jahr beim ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg. Nach der Begrüßung durch Joachim Krischer, dem Leiter der Zuschauerredaktion, informierte Hans-Joachim Steinmetz die Teilnehmer über die Entstehungsgeschichte des ZDF von den Anfängen bis heute: So war das Zweite Deutsche Fernsehen nach seiner Gründung 1963 zunächst in einigen Baracken in Eschborn untergebracht. Später verteilten sich die verschiedenen Abteilungen der Länderanstalt auf zahlreiche Gebäude in Wiesbaden. Erst 1984 konnten alle Bereiche in dem neu errichteten Komplex auf dem Lerchenberg untergebracht werden.

In den 24 Jahren seit dem Umzug auf den Lerchenberg hat sich aus heutiger Sicht nicht nur die Zahl der gesendeten ZDF-Programmstunden vervielfacht. Hinzugekommen sind auch zahlreiche neue Spartensender im digitalen Programmbouquet, wie z.B. ZDF Info und der ZDF Theaterkanal. Darüber hinaus nimmt das ZDF als Gesellschafter von ARTE, 3sat und Phoenix zahlreiche weitere Verpflichtungen in programmlicher, redaktioneller und produktionstechnischer Hinsicht wahr.

Beim anschließenden Besuch des Heute-Studios ging Hans-Joachim Steinmetz detailliert auf die verschiedenen redaktionellen, inszenatorischen und technischen Aspekte im Zusammenhang mit der Produktion des ZDF-Nachrichten-Flaggschiffs ein. Diesen roten Faden griff auch Jürgen Kleinknecht von der Hauptredaktion Neue Medien beim anschließenden Besuch des "Digitalen Wohnzimmers" auf. Kleinknecht präsentierte anschaulich die Umsetzung des Heute-Formats im Internet (ZDF Mediathek) und für mobile Endgeräte. Denn auch "das ZDF muss sich der Tatsache stellen, dass sich die Mediennutzung heute und morgen nicht mehr auf das klassische Fernsehgerät beschränkt".

Im Anschluss an diese sehr anschauliche Demonstration der konkreten Auswirkungen der Digitalisierung für Produktion, Distribution und Rezeption von audiovisuellen Informationsangeboten waren die Teilnehmer dann noch als Gäste bei der Live-Sendung WISO dabei. Themen des von Michael Opoczynski in der bekannten sachkundigen, souveränen und unterhaltsam-verständlichen Art moderierten Wirtschafts- und Verbrauchermagazins waren diesmal u.a. „Wie sicher sind gasbetriebene Autos?“, „Welche Rechte und Pflichten haben Mieter und Vermieter bei Schimmel an den Wänden?“, „Warum gibt es für Deutsche in den Niederlanden so gute Beschäftigungschancen?“.

Nicht zuletzt die bei der Sendung anwesenden Schülergruppen unterstrichen, dass es auch für diese vergleichsweise trockenen Themen ein junges Publikum gibt, wenn sie - wie im Fall von WISO - in der richtigen Gewichtung von redaktioneller Kompetenz, Seriösität und ansprechender Aufbereitung präsentiert werden.


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