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26.01.2008

Kölnische Rundschau

Pressespiegel

Plakate für die Wahl in Hessen

Dominik Schmidt
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Dominik Schmidt
Jungunternehmer erfolgreich mit Werbung auf "Flexiplex"

Von Susanne Happe

Wenn an diesem Sonntag in Hessen gewählt wird, dann hat eine Kölner Firma bei den Vorbereitungen eine entscheidende Rolle gespielt. Dominik Schmidt, 28 Jahre alt, Chef der "innovisco service GmbH" mit Sitz in Porz und FDP-Bezirksvertreter in Porz, hat in den vergangenen Wochen 20 000 Wahlplakate in das benachbarte Bundesland geliefert. Dabei ist er nicht wählerisch, Schmidt bedient diverse Parteien, "wir arbeiten besonders stark mit SPD und CDU zusammen", sagt er.

Der Clou: Die Plakate sind nicht mehr aus Papier sondern aus Kunststoff, dem so genannten "Flexiplex", und deshalb wasserbeständig und sehen selbst im Dauerregen vernünftig aus. Die Kosten variieren je nach Größe, bei einer Auflage von tausend Stück würde ein DIN-A1-Plakat 2,20 Euro kosten.

Der 28-Jährige betont, dass kein Wahlplakat in den Druck geht, ohne dass der betreffende Kandidat sein Konterfei begutachtet hat. "Fehldrucke sind damit praktisch ausgeschlossen", erklärt Schmidt und Formatwünschen seien kaum Grenzen gesetzt. Inzwischen bietet der Jungunternehmer gemeinsam mit seinen sieben Mitarbeitern und anderen Firmen alles an, was zur Wahlkampfwerbung gehört - vom Druck und Transport der Plakate, dem Einholen von Genehmigungen bis zur Aufstellung von Großflächen und dem anschließenden vollständigen Recycling der Plakate.

Nicht nur in diesem, auch im kommenden Jahr stehen eine Reihe von Wahlen an, unter anderem die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen. Schmidt schätzt, dass sein Unternehmen im nächsten Jahr rund eine Million Wahlplakate produzieren wird. Im "wahlflauen" Jahr 2007 hat sich die Kölner Firma unter anderem auf Wahlkämpfe in der Schweiz und Dänemark konzentriert. Aber weil Wahlen eben nur für Saisongeschäfte gut sind, hat Schmidt seinen Kundenkreis längst erweitert.

Um eine Baumarkt-Kette beispielsweise, die den Kunststoff "Flexiplex" für ihre Außenwerbung nutzt. Darüber hinaus hat der 28-jährige Unternehmer aus Porz mit seiner Mannschaft die komplette Außenwerbung für "Bajazzo", die Dinnershow von Starkoch Eckart Witzigmann und dem Circus Roncalli von Direktor Bernhard Paul.

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