Köln kann mehr
alle Meldungen »

08.12.2007

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Meldung

Schwindelfrei muss man schon sein

Liberale auf dem Vierungsturm des Domes
Bild vergrößern
Liberale auf dem Vierungsturm des Domes
Liberale auf dem Vierungsturm des Domes
Bild verkleinern
Liberale auf dem Vierungsturm des Domes
Liberale über den Dächern des Kölner Doms

Ein mulmiges Gefühl konnte man schon haben, als es in einem Stahlkasten entlang der Domfassade nach oben ging. Aber ein erster Ausblick deutete schon an, was noch folgen sollte. Zuerst ging es unter das Dach des Kölner Doms. Dort erfuhr die Besuchergruppe der FDP-Ratsfraktion allerlei Wissenswertes über die Beschaffenheit des Daches, verwendete Baumaterialien und die tägliche Arbeit an der Großbaustelle Kölner Dom.

Innerhalb und außerhalb des Doms ging es dann an der Fassade entlang. So konnte zum Beispiel das neue „Richterfenster“ im südlichen Querhaus auf Augenhöhe betrachtet werden. Ein etwas anderes Highlight war Kölns teuerste Toilette unter dem Dach des Doms. Die Toiletten wurden eigens für die Handwerker gebaut, die hier in luftiger Höhe arbeiten.

Absoluter Höhepunkt war jedoch der Ausblick vom Vierungsturm. Ein Rundumblick über die ganze Stadt bei klarer Sicht verschaffte eine ganz neue Perspektive. Leider blieb die tolle Aussicht Ulrich Breite, dem Kölner FDP-Ratsfraktionsgeschäftsführer, verwehrt. Er ist nicht schwindelfrei und hat dennoch den Ausflug auf die Dächer des Domes mitgemacht. Der Vierungsturm war dann aber doch zu viel des Guten für ihn.

Mit festem Boden unter den Füßen war man sich einig, diese Führung hat sich mehr als gelohnt. Und die wackeligen Beine und feuchten Hände waren schnell wieder vergessen.

vorherige Meldung nächste Meldung

Liberale Webnews

alle Videos »

Videothek

MdL Lorenz Deutsch zum Haus der Landesgeschichte

Aktuelle Highlights

Fr., 02.02.2018 Finanzierung des Neubaus der Hochschule für Musik und Tanz gesichert Deutsch hatte sich für Neubau stark gemacht Lorenz Deutsch, MdL
Unmittelbar vor den Weihnachtstagen kam die erlösende Nachricht aus Düsseldorf, dass die Finanzierung des Neubauprojekts der Hochschule für ... mehr
Do., 01.02.2018 Houben zum Wirtschaftspolitischen Sprecher ernannt Bundestagsfraktion wählt Ressortsprecher Reinhard Houben, MdB
Der Kölner Abgeordnete Reinhard Houben ist zum Wirtschaftspolitischen ... mehr
Do., 25.01.2018 Sterck: Zusätzlicher Parksuchverkehr ökonomische und ökologische Belastung FDP kritisiert Einrichtung einer Fahrradstraße auf dem Friesenwall Ralph Sterck, MdR
Die Bezirksvertretung Innenstadt soll in der heutigen Sitzung die Verwaltung mit der Anordnung einer Fahrradstraße auf dem gesamten ... mehr

Termin-Highlights


Mi., 21.02.2018, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Tech Start-Ups, Entrepreneurship and New Technologies
What makes startups more successful than others? Startup and innovations mentor Gideon Marks from California talks about topics that ...mehr

Di., 27.02.2018, 19:00 Uhr
FreiGespräch mit Walter Klitz
„Dr. Seltsam oder: Wie Kim Jong-un lernte, die Bombe zu lieben“ Hintergründe und Perspektiven des Nordkoreakonflikts Nahezu alle ...mehr

Politik-Highlights

Ralph Sterck, MdR
Rede von Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, anlässlich der Verabschiedung des städtischen Haushaltes ...mehr

So., 24.09.2017
Bundestagswahl 2017
Am 24. September 2017 war Bundestagswahl Nach der überaus erfolgreichen Landtagswahl in NRW, bei der die Kölner FDP mit 13,8% ...mehr

So., 14.05.2017
Landtagswahl 2017
Am 14. Mai 2017 war Landtagswahl in NRW Mit 13,8% Zweitstimmen holte die Kölner FDP bei der Landtagswahl ein Ergebnis, das ...mehr