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02.05.2007

FDP-Kreisverband Köln

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Houben: Lückenschluss zwischen Olpe und Hattenbacher Dreieck

Reinhard Houben
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Landesparteitag beschließt Kölner Antrag

Die Forderung des Kölner FDP-Kreisvorsitzenden Reinhard Houben nach einer Bundesfernstraße zwischen Olpe und dem Hattenbacher Dreieck wurde nun zur Beschlusslage der FDP in NRW. Der Landesparteitag der Liberalen in Hamm übernahm einen entsprechenden Antrag, den die Kölner Liberalen auf ihrem Kreisparteitag beschlossen hatten.

Im Wortlaut heißt der Beschluss der Landespartei: „Die Landesregierung NRW wird aufgefordert, sämtliche notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um den Ausbau einer Bundesfernstraße zwischen Olpe und dem Hattenbacher Dreieck möglichst kurzfristig zu realisieren. Dabei sind folgende Punkte besonders zu beachten:
- Die Planungen der 70iger Jahre sollen nicht Grundlage des Ausbaues sein. Es ist eine komplett neue Planung zu realisieren.
- Die Erfahrungen von Straßenbauplanungen in ökologisch sensiblen Landstrichen (A 92 München-Landshut-Deggendorf, A38 Thüringer Wald) sind in die Planungen einzubeziehen.
- Das politische Fördern dieser Maßnahme sollte mit der Regierung des Landes Hessen eng abgestimmt werden.
- Auf Bundesebene muss die Priorität dieser Maßnahme beim Bundesverkehrsminister erreicht werden.“

„Wirtschaft und Arbeitsplätze sowie Verkehr und Logistik gehören untrennbar zusammen. Durch die EU-Osterweiterung werden sich Handel und Transportintensität zwischen den neuen östlichen und alten westlichen Ländern weiterhin steigern. Darüber hinaus bedingt der weltweite Güteraustausch Mehrtransporte auf Grund verteilter Beschaffungs-, Produktions- und Distributionsmärkte sowie dem Austausch von Vor-, Zwischen- und Endprodukten. Die Nachfrage nach Mobilität von Gütern wird aufgrund der geografischen Lage insbesondere in Nordrhein-Westfalen kräftig wachsen.

Um die wachsenden nationalen und internationalen Verkehrsströme bewältigen zu können, muss die Infrastruktur aller Verkehrsträger zügig und bedarfsgerecht ausgebaut werden. Zudem ist es erforderlich, die verschiedenen Verkehrsträger ihren jeweiligen Stärken entsprechend zu nutzen und optimal miteinander zu vernetzen sowie neue Verkehrsleittechnologien zu entwickeln und zu installieren. Daher ist es wichtig, die Lücke in der A4 so schnell wie möglich zu schließen,“ erläutert Houben seine Forderung.


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