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05.05.2002

FDP-Kreisverband Köln

Meldung

Transparente Fundraising-Kampagne

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18|2002 Bürgerfonds für Deutschland ist die erste professionell gestaltete und transparente Fundraising-Kampagne in der deutschen Politik. Sie ist die Antwort der FDP auf die Spendenskandale anderer Parteien. Die FDP macht mit dieser Kampagne die Spendenwerbung selbst zum Wahlkampfthema.
Der Bürgerfonds für Deutschland ist Bestandteil der Strategie 18. Ziel ist die Finanzierung des gesamten Bundestagswahletats der FDP. Hierbei geht die FDP neue Wege. In Zusammenarbeit mit der PR-Agentur Weber Shandwick organisiert ein Team aus sechs Experten im eigens angemieteten Kampagnenbüro im Berliner Szeneviertel Prenzlauer Berg vielfältige Aktionen und Veranstaltungen. Sie reichen von Direktmailings über Telefonaktionen und unkonventionelle Events bis hin zu Sponsoringmaßnahmen durch Unternehmen. Auf diese Weise sollen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Deutschland mobilisiert und motiviert werden, die FDP zu unterstützen.

Zu einem guten Fundraising gehören auch attraktive "Dankeschöns" für Spender und Unterstützer, beispielsweise eine Einladung zur Wahlparty oder auch zum Abendessen mit Dr. Guido Westerwelle. Das Werben um Stimmen wird mit der Werbung um Spenden verknüpft. Der Bürgerfonds 18|2002 ist ein Stück Pionierarbeit in der deutschen politischen Kultur, eine Herausforderung für politische Kommunikation und die professionelle Antwort auf eine sich verändernde Zeit. Jeder Euro ist eine Investition in den Erfolg der FDP bei der nächsten Bundestagswahl. Die politische Dividende ist klar. Denn: Ob Schwarz-Gelb oder Rot-Gelb, beides ist besser als Rot-Grün.


Hier geht es zu den Bürgerfonds für Deutschland und zum Spendenforum der Kölner FDP.

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