FDP setzt sich im Hauptausschuss für kleineres RTL-Parkhaus ein
Zwei Themen bestimmten die gestrige Sitzung des Hauptausschusses des Rates im Konrad-Adenauer-Saal des Historischen Rathauses: Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen den Oberbürgermeister wegen des Baus der neuen Messehallen und die Panoramawirkung des neuen RTL-Parkhauses am Tanzbrunnen. Für die FDP nahm deren Fraktionsvorsitzender Ralph Sterck in der Sitzung zu den Themen Stellung.
Sterck kritisierte das Krisenmanagement und die Informationspolitik der Stadtspitze nach der kritischen WDR-Berichterstattung. „Dass ich von entlastenden Sachverhalten in Zusammenhang mit der angeblichen Ausschreibung erst heute erfahre, ist ein krasses Versäumnis, das der Informationspflicht der hauptamtlichen Verwaltung zur ehrenamtlichen Ratsvertretung nicht gerecht wird“, meinte Sterck.
Nachdem die CDU-Fraktion im nicht öffentlichen Teil der Sitzung erklärte, sie wolle das vom Oberbürgermeister vorgeschlagene Gutachten nicht beschließen, nannte Sterck dies ein Beispiel für das schlechte Krisenmanagement, das sich nicht der Unterstützung der Politik versichert habe. Er forderte den Oberbürgermeister auf, seine Vorlage zurückzuziehen, was dieser nach kurzer Beratung mit dem Kämmerer auch tat.
Bei der Frage des Ausmaßes des geplanten RTL-Parkhauses nördlich der heutigen Rheinhallen der Messe plädierte Sterck für den Bau einer Tiefgarage, wodurch das Parkhaus kleiner und panoramaverträglicher ausfallen könne. Für die Mehrkosten solle die Stadt dem Investor eine Kompensation anbieten. „Die Politik täte gut daran, diesen Weg zu gehen,“ kommentiert dies heute Stefan Sommer in der Kölnischen Rundschau.
Darüber hinaus nannte Sterck eine andere Abwägung der Interessen des Denkmalschutzes und des Erhalts der Stadtansicht als weitere Möglichkeit. „Wenn wir den vom Stadtkonservator angestrebten freien Blick vom Staatenhaus auf die Rheinhallen, der die letzten Jahrzehnte durch Einbauten nicht bestanden hat, aufgeben, können wir das Parkhaus in der Fläche ausdehnen und in der Höhe reduzieren“, erklärt Sterck seine Idee.
Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Stadtentwicklung.
alle Meldungen »
16.08.2005
FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Meldung
Sterck: Schlechtes Krisenmanagement der Stadtspitze
|
|
Aktuelle Highlights
Mi., 01.05.2013
Rigoroses Rauchverbot tritt in Kraft
Sterck: Wieder kappt Rot-Grün ein Stück Freiheit in NRW
Heute wird traurige Realität, was SPD und Grüne im letzten Jahr beschlossen haben: Das verschärfte Nichtraucherschutzgesetz tritt in Kraft. ... mehr
Di., 30.04.2013
Sensation: Rat beschließt südlichen Teilinbetrieb der U-Bahn
CDU, Grüne und FDP machen Weg frei
Ein Wechselbad der Gefühle für alle Befürworterinnen und Befürworter einer vorzeitigen Teilinbetriebnahme des südlichen Teils der ... mehr
Mi., 17.04.2013
FDP bekennt sich zu Historischem Archiv und zur Kunst- und Museumsbibliothek
Sterck: Pläne für Neubau dürfen keine Verfügungsmasse werden
In verschiedenen Presseberichten konnte man in den letzten Tagen verfolgen, dass sich die rot-grüne Mehrheit von den aktuellen Plänen für ... mehr
Fr., 19.04.2013
Bleiwerte im Boden bis zu 20-fach erhöht
Do., 28.03.2013
Offizieller Name für „Riehler Plätzchen“ gesucht
weitere Meldungen »
Termin-Highlights
Themen Mobilität, Sicherheit und Wachstum
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,
es ist ...mehr
Wirtschaftsdialog der FDP-Bundestagsfraktion mit Rainer Brüderle, Christian Lindner u.a.
Das deutsche Handwerk ist ein wichtiger ...mehr
Mit Hans H. ...mehr
Politik-Highlights
Rede des Vorsitzenden der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Ralph ...mehr
Rede des Kreisvorsitzenden Hans H. Stein auf dem Kreisparteitag der Kölner FDP am 16.03.2013
Liebe Parteifreundinnen und ...mehr
Hier finden Sie
- die Bundestagskandidaten der FDP-Köln Hans H. ...mehr
Do., 20.09.2012
Breite: Teilinbetriebnahme der Nord-Süd-Stadtbahn zwischen Severinstraße und Rodenkirchen


