Köln kann mehr
alle Meldungen »

31.01.2002

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Meldung

Sterck: "Teþekkür ederim!"

Bild verkleinern
FDP-Fraktionschef absolviert Türkisch-Kurs

Mit einem herzlichen „Teþekkür ederim“ (Ich danke) verabschiedete sich FDP-Fraktionschef Ralph Sterck jetzt aus dem Kurs ‚Türkisch Grundstufe I’ der Volkshochschule, den er in den letzten 4 Monaten einmal pro Woche abends belegt hatte. Und bei einem festlichen Abschlussessen im Restaurant Bosporus in der Weidengasse feierten einige Teilnehmer den erfolgreichen Abschluss des Kurses. „Mir war es ein Bedürfnis, in die türkische Sprache reinzuriechen, um bei so mancher Gelegenheit die türkisch-stämmigen Kölnerinnen und Kölner mit einigen Brocken ihrer Muttersprache überraschen zu können“, erläutert der Liberale seine Motivation. Außerdem stünde eine Türkeireise ganz oben auf seiner Wunschliste.

Bereits beim Empfang des türkischen Botschafters anlässlich der Feierlichkeiten zu 40-Jahre Einwanderung oder beim Fastenbrechen des Multinationalen Bildungs- und Kulturvereins in Chorweiler konnte Sterck die neuen Sprachkenntnisse einsetzen. Doch er warnt vor zu hohen Erwartungen: „Obwohl das Türkische eine dem Deutschen zwar fremde aber sehr logische Grammatik hat, bin ich beim Vokabellernen einfach zu faul gewesen, so dass meine Kenntnisse noch nicht mal ausreichen, um das eine oder andere Gespräch in der Straßenbahn mitzuverfolgen.“ Aber seine türkisch-stämmigen Mitarbeiter in der Firma begrüßt er nun immer mit dem Gruß „Merhaba“ und erkundigt sich mit „Siz nasýlsýnýz?“ nach dem allgemeinen Wohlbefinden.

vorherige Meldung nächste Meldung

Liberale Webnews

Aktuelle Highlights

Mi., 11.10.2017 Lorenz Deutsch im Landtag NRW Nachrücker für Christian Lindner Lorenz Deutsch, MdL
Als Nachrücker für Christian Lindner wurde Lorenz Deutsch heute ... mehr
Mo., 25.09.2017 Reinhard Houben zieht für Kölner FDP in Bundestag ein FDP drittstärkste Kraft in Köln Yvonne Gebauer, MdL, und Reinhard Houben, MdB
Die Kölner Liberalen konnten bei der gestrigen Bundestagswahl mit einem Zweitstimmenergebnis von 13,8% in Köln Platz 3 erobern. Gegenüber ... mehr
Mi., 30.08.2017 Sterck: Varianten fair darstellen und nicht mit Fake-Bildern irritieren FDP will Ost-West-U-Bahn bis Melaten Varianten der Ost-West-Stadtbahn
Zur Verwaltungsvorlage für eine frühzeitige Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der Ost-West-Achse zwischen Melatenfriedhof und Deutzer ... mehr


Politik-Highlights


So., 24.09.2017
Bundestagswahl 2017
Am 24. September 2017 war Bundestagswahl Nach der überaus erfolgreichen Landtagswahl in NRW, bei der die Kölner FDP mit 13,8% ...mehr

So., 14.05.2017
Landtagswahl 2017
Am 14. Mai 2017 war Landtagswahl in NRW Mit 13,8% Zweitstimmen holte die Kölner FDP bei der Landtagswahl ein Ergebnis, das ...mehr
Katja Hoyer, MdR
Rede der Stellvertretenden Vorsitzenden der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Katja Hoyer, zur Fortsetzung der Planungen für ein ...mehr

alle Videos »

Videothek

Bundestagswahl 2017 - Reinhard Houben, Direktkandidat der FDP in Köln I