FDP entsetzt über die Auflösung der IG Bahnstraße
Der FDP-Ortsverband im Kölner Westen sieht das Geschäftzentrum Bahnstraße in Gefahr. Über die letzten zwei Jahre ist das Sterben des Einzelhandels vor Ort immer weiter fortgeschritten. Hatte die IG Bahnstraße, der Zusammenschluss aller Gewerbetreibenden, im Jahre 2002 noch mit großem Erfolg das "Bahnstraßenfest" ausgerichtet, so konnte im Jahre 2003 nur noch der "Rheinische Abend" angeboten werden. Und dieses war nicht auf Leistungsfähigkeit der IG Bahnstraße zurückzuführen, sondern auf die desolate wirtschaftliche Situation. In diesem Jahr findet gar nichts mehr statt.
„Nun bekommen wir die Information, dass die IG Bahnstraße in der nächsten Zeit aufgelöst wird. Wir sind entsetzt über diese Entwicklung, hatten wir doch über die Jahre eine gute Zusammenarbeit zwischen FDP und IG Bahnstraße aufgebaut. Sogar ein Antrag zur Neuregelung der Parksituation auf der Bahnstraße ist auf diese Zusammenarbeit zurückzuführen", erklärt dazu der stellvertretende Bezirksvorsteher Horst-Jürgen Knauf.
Die Liberalen hatten auch die IG Bahnstraße bei der Namensgebung der neuen Haltestelle der Linie 1 sowie bei den Problemen mit den damaligen Kanalbaumaßnahmen in der Bahnstraße unterstützt. Schon damals wurden die Gewerbetreibenden vor existenzielle Probleme gestellt, diese waren jedoch im Verantwortungsbereich der Stadt Köln. Die heutige Misere treffe den gesamten Mittelstand, welcher der größte Arbeitgeber in Deutschland sei, so Knauf. Jedoch sei die freie Entfaltung des Mittelstandes durch zu viele Verordnungen und Abgaben zu sehr beschnitten. Das veränderte Käuferverhalten tue sein übriges.
„Die Liberalen werden sich weiterhin energisch für den Mittelstand einsetzen mit einer mittelstandsorientierten Politik sowohl hier vor Ort, als auch bundesweit. Wir dürfen es nicht unkommentiert zulassen, dass so wichtige Gruppierungen wie die IG Bahnstraße aus unserem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben verschwinden", stellt dazu Mark Stephen Pohl, 2004 Ratskandidat der FDP vor Ort und Einzelhandelsexperte, abschließend fest.
alle Meldungen »
18.08.2004
FDP-Ortsverband im Kölner Westen
Meldung
Knauf: Die Weidener Bahnstraße stirbt!
Stellvertretender Bezirksvorsteher Horst-Jürgen Knauf
|
|
Aktuelle Highlights
Mi., 01.05.2013
Rigoroses Rauchverbot tritt in Kraft
Sterck: Wieder kappt Rot-Grün ein Stück Freiheit in NRW
Heute wird traurige Realität, was SPD und Grüne im letzten Jahr beschlossen haben: Das verschärfte Nichtraucherschutzgesetz tritt in Kraft. ... mehr
Di., 30.04.2013
Sensation: Rat beschließt südlichen Teilinbetrieb der U-Bahn
CDU, Grüne und FDP machen Weg frei
Ein Wechselbad der Gefühle für alle Befürworterinnen und Befürworter einer vorzeitigen Teilinbetriebnahme des südlichen Teils der ... mehr
Mi., 17.04.2013
FDP bekennt sich zu Historischem Archiv und zur Kunst- und Museumsbibliothek
Sterck: Pläne für Neubau dürfen keine Verfügungsmasse werden
In verschiedenen Presseberichten konnte man in den letzten Tagen verfolgen, dass sich die rot-grüne Mehrheit von den aktuellen Plänen für ... mehr
Fr., 19.04.2013
Bleiwerte im Boden bis zu 20-fach erhöht
Do., 28.03.2013
Offizieller Name für „Riehler Plätzchen“ gesucht
weitere Meldungen »
Termin-Highlights
Themen Mobilität, Sicherheit und Wachstum
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,
es ist ...mehr
Wirtschaftsdialog der FDP-Bundestagsfraktion mit Rainer Brüderle, Christian Lindner u.a.
Das deutsche Handwerk ist ein wichtiger ...mehr
Mit Hans H. ...mehr
Politik-Highlights
Rede des Vorsitzenden der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Ralph ...mehr
Rede des Kreisvorsitzenden Hans H. Stein auf dem Kreisparteitag der Kölner FDP am 16.03.2013
Liebe Parteifreundinnen und ...mehr
Hier finden Sie
- die Bundestagskandidaten der FDP-Köln Hans H. ...mehr
Do., 20.09.2012
Breite: Teilinbetriebnahme der Nord-Süd-Stadtbahn zwischen Severinstraße und Rodenkirchen
