Köln kann mehr
alle Meldungen »

28.08.2003

FDP-Kreisverband Köln

Meldung

Claus Juhnke verlässt Köln

Claus Juhnke
Claus Juhnke
Claus Juhnke
Bild verkleinern
Claus Juhnke
Stellvertretender Kreisvorsitzender zieht aus persönlichen Gründen nach Ludwigsburg

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Bei der Kreisvorstandssitzung der Kölner FDP verkündete gestern Vize-Chef Claus Juhnke, dass er aus Köln wegziehen und daher alle politischen Funktionen in Köln aufgeben werde. Er siedle noch im Spätsommer nach Ludwigsburg um und folgt damit seinem Herzen, denn seine Lebensgefährtin wohnt in der Stadt bei Stuttgart und betreibt dort ein Einzelhandelsgeschäft. Kreisvorsitzender Reinhard Houben dankte Juhnke in einer ersten Stellungnahme für sein Engagement für die Liberale Sache.

„Ich habe die jahrelange Wochenendbeziehung und ewige Fahrerei satt“, begründet Juhnke seinen Schritt. Außerdem habe er noch in keiner Stadt so lange gelebt wie in Köln, erklärt der umtriebige Ehrenvorsitzende der nordrhein-westfälischen Liberalen Senioren. „Aber ich bleibe Köln und dem Kreisverband verbunden und spätestens zum nächsten Ball und am Abend der Kommunalwahl bin ich wieder hier, um mit meinen liberalen Freunden zu feiern“, erklärt Juhnke. Außerdem gebe es ja bei den baden-württembergischen Liberalen auch genug zu tun.

In Köln hinterlässt Juhnke einige politische Lücken, denn der mehrmalige Kandidat für Landtags- und Bundestagswahlen hat die FDP auch in Gremien wie dem städtischen Wahlausschuss und den koeln.de-, Medien- und IT- sowie KölnTourismus-Beiräten vertreten. Über seine Nachfolge wird in Kürze entscheiden. Sein Nachfolger als Stellvertretender Kreisvorsitzender wird beim Kreisparteitag am 15. November gewählt. Dann wird auch Oberbürgermeister Fritz Schramma mit einer Rede zum Leitbild Gast der Liberalen sein.

vorherige Meldung nächste Meldung

Liberale Webnews

Aktuelle Highlights

Mi., 11.10.2017 Lorenz Deutsch im Landtag NRW Nachrücker für Christian Lindner Lorenz Deutsch, MdL
Als Nachrücker für Christian Lindner wurde Lorenz Deutsch heute ... mehr
Mo., 25.09.2017 Reinhard Houben zieht für Kölner FDP in Bundestag ein FDP drittstärkste Kraft in Köln Yvonne Gebauer, MdL, und Reinhard Houben, MdB
Die Kölner Liberalen konnten bei der gestrigen Bundestagswahl mit einem Zweitstimmenergebnis von 13,8% in Köln Platz 3 erobern. Gegenüber ... mehr
Mi., 30.08.2017 Sterck: Varianten fair darstellen und nicht mit Fake-Bildern irritieren FDP will Ost-West-U-Bahn bis Melaten Varianten der Ost-West-Stadtbahn
Zur Verwaltungsvorlage für eine frühzeitige Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der Ost-West-Achse zwischen Melatenfriedhof und Deutzer ... mehr


Politik-Highlights


So., 24.09.2017
Bundestagswahl 2017
Am 24. September 2017 war Bundestagswahl Nach der überaus erfolgreichen Landtagswahl in NRW, bei der die Kölner FDP mit 13,8% ...mehr

So., 14.05.2017
Landtagswahl 2017
Am 14. Mai 2017 war Landtagswahl in NRW Mit 13,8% Zweitstimmen holte die Kölner FDP bei der Landtagswahl ein Ergebnis, das ...mehr
Katja Hoyer, MdR
Rede der Stellvertretenden Vorsitzenden der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Katja Hoyer, zur Fortsetzung der Planungen für ein ...mehr

alle Videos »

Videothek

Bundestagswahl 2017 - Reinhard Houben, Direktkandidat der FDP in Köln I