Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Soziales und Senioren am 9. August 2007 setzen lassen.
In Deutschland gibt es mittlerweile über 40 Märkte von „CAP – der Lebensmittelpunkt“ (www.cap-markt.de), Ende 2007 werden es über 50 sein. CAP steht für „handicap“. Beschäftigt werden zu zwei Dritteln (6-8) Behinderte zu einem üblichen Tarifgehalt des Einzelhandels. „Träger“ der einzelnen Filialen sind durch Vereine oder Verbände oder die Wohlfahrtsverbände gegründete Gesellschaften. CAP erwirtschaftet keinen Unternehmerlohn, arbeitet dennoch wirtschaftlich. Deswegen kann CAP in der Regel typische Nahversorgerstandorte betreiben, die große Lebensmittelketten aus Rentabilitätsgründen nicht mehr aufrechterhalten wollen.
Daraus ergeben sich folgende Fragen, um deren Beantwortung wir bitten:
1. Inwieweit ist das Konzept von CAP der Verwaltung bekannt und wie wird es und die Umsetzbarkeit für Köln eingeschätzt?
2. Inwieweit ist bekannt, ob es bei Trägern Pläne gibt, einen oder mehrere Standorte in Köln zu erschließen. Wenn ja durch wen und wann?
3. Wenn es keine Pläne gibt, einen oder mehrer Standorte in Köln zu erschließen: Warum ist das so?
4. Sollte es Pläne in der Vergangenheit gegeben haben: An welchen Gründen ist es in der Vergangenheit gescheitert, einen solchen Markt zu eröffnen?
Aktuelle Highlights
Mi., 15.05.2013
Köln bald gefährlichste Großstadt Deutschlands?
FDP fordert Polizeipräsident und OB zum Handeln auf
FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite erklärt:
„Von der ... mehr
Mi., 01.05.2013
Rigoroses Rauchverbot tritt in Kraft
Sterck: Wieder kappt Rot-Grün ein Stück Freiheit in NRW
Heute wird traurige Realität, was SPD und Grüne im letzten Jahr beschlossen haben: Das verschärfte Nichtraucherschutzgesetz tritt in Kraft. ... mehr
Di., 30.04.2013
Sensation: Rat beschließt südlichen Teilinbetrieb der U-Bahn
CDU, Grüne und FDP machen Weg frei
Ein Wechselbad der Gefühle für alle Befürworterinnen und Befürworter einer vorzeitigen Teilinbetriebnahme des südlichen Teils der ... mehr
Sa., 18.05.2013
Liberale warnen vor schleichendem Verfall von Denkmälern
Do., 16.05.2013
FDP für Wiederbestellung von Rütten bei Sportstätten
weitere Meldungen »
Termin-Highlights
Themen Mobilität, Sicherheit und Wachstum
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,
es ist ...mehr
Wirtschaftsdialog der FDP-Bundestagsfraktion mit Rainer Brüderle, Christian Lindner u.a.
Das deutsche Handwerk ist ein wichtiger ...mehr
Mit Hans H. ...mehr
Politik-Highlights
Rede des Vorsitzenden der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Ralph ...mehr
Rede des Kreisvorsitzenden Hans H. Stein auf dem Kreisparteitag der Kölner FDP am 16.03.2013
Liebe Parteifreundinnen und ...mehr
Hier finden Sie
- die Bundestagskandidaten der FDP-Köln Hans H. ...mehr
Do., 20.09.2012
Breite: Teilinbetriebnahme der Nord-Süd-Stadtbahn zwischen Severinstraße und Rodenkirchen
