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19.09.2006

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Umgang mit E-Mail-Anfragen an die Stadt Köln

Dietmar Repgen, MdR
Dietmar Repgen, MdR
Dietmar Repgen, MdR
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Dietmar Repgen, MdR
Anfrage im Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen setzen lassen:

In einer E-Mail-Beschwerde eines Bürgers der Stadt Köln an die FDP-Fraktion beklagt sich dieser, dass Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern per E-Mail entweder gar nicht oder nur mit großer Verzögerung beantwortet werden. Hingegen wird das Verfahren mit E-Mails bei der Sparkasse Köln Bonn sehr gelobt. Aus diesem Grund stellt die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln folgende Anfrage:

1)Wie wird bei der Verwaltung mit der Bearbeitung bzw. Beantwortung von eingehenden E-Mails verfahren und gibt es für solche Fälle einen festgelegten Leitfaden zur Verbesserung der Servicequalität?

2)Wie bewertet die Verwaltung die Regularien bzw. das Verfahren bei der Beantwortung von E-Mail-Anfragen im Vergleich zur Sparkasse Köln Bonn?

3)Inwieweit wäre es für Köln sinnvoll, eine Software zur Verbesserung der Servicequalität bei der Beantwortung von E-Mail-Anfragen einzusetzen, wie sie die Sparkasse Köln Bonn künftig einsetzen wird?

4)Was wird die Verwaltung der Stadt Köln künftig unternehmen, um ihren Bürgerinnen und Bürgern einen schnelleren bzw. besseren und optimierten Service bei der Beantwortung von E-Mail-Anfragen zu bieten bzw. zu gewährleisten?

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