Köln kann mehr
Sie sind hier: Startseite: Liberale Köpfe:

Wolf-Gunther Lemke

Bild vergrößern
Bild verkleinern
* 28.11.1939
† 26.12.2014
Wolf-Gunther Lemke wurde 1939 in Zoppot bei Danzig geboren. Seit über 30 Jahren war er mit einer Realschullehrerin verheiratet, mit der er zwei Töchter hatte. Seit 1957 wohnte er in Köln. Er war gelernter Metallbildhauer, Gold- und Silberschmied. Zudem hatte er eine Ausbildung zum Buchhändler und Verlagskaufmann erfolgreich beendet. Nach seinem Abitur am Abendgymnasium der Stadt Köln und nach einem Lehramtsstudium gründete er 1975 die Gesamtschule Porz mit. Er war außerdem an weiteren Schulen tätig, unter anderem in der Schulleitung.

Wolf-Gunther Lemke wurde 1974 FDP-Mitglied. Im Stadtbezirksverband Porz war er in verschiedenen Vorstandsfunktionen tätig. Bis 2013 war er stellvertretender Vorsitzender und bis zu seinem Tod Beisitzer. Die FDP vertrat er in der Wahlperiode von 1989 bis 1994 in der Bezirksvertretung Porz. Von 1999 bis 2007 war er Sachkundiger Einwohner im Ratsausschuss für Schule und Weiterbildung. 2009 bis 2014 war er wieder Mitglied der Bezirksvertretung und seit 2010 Vorsitzender der dortigen FDP-Fraktion. Zu den KölnWahlen 2004, 2009 und 2014 kandidierte er zum wiederholten Male im Wahlkreis Zündorf, Langel, Porz.

Seine politischen Schwerpunkte waren sichere und gesicherte Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, breite und hochwertige Bildungsangebote für alle Altersgruppen (Stichwort: Lebenslanges Lernen), Erhalt und Ausbau einer lebendigen Kulturszene.

Er starb am 26.12.2014.

Liberale Webnews

alle Videos »

Videothek

MdL Lorenz Deutsch zum Haus der Landesgeschichte

Aktuelle Highlights

Fr., 02.02.2018 Finanzierung des Neubaus der Hochschule für Musik und Tanz gesichert Deutsch hatte sich für Neubau stark gemacht Lorenz Deutsch, MdL
Unmittelbar vor den Weihnachtstagen kam die erlösende Nachricht aus Düsseldorf, dass die Finanzierung des Neubauprojekts der Hochschule für ... mehr
Do., 01.02.2018 Houben zum Wirtschaftspolitischen Sprecher ernannt Bundestagsfraktion wählt Ressortsprecher Reinhard Houben, MdB
Der Kölner Abgeordnete Reinhard Houben ist zum Wirtschaftspolitischen ... mehr
Do., 25.01.2018 Sterck: Zusätzlicher Parksuchverkehr ökonomische und ökologische Belastung FDP kritisiert Einrichtung einer Fahrradstraße auf dem Friesenwall Ralph Sterck, MdR
Die Bezirksvertretung Innenstadt soll in der heutigen Sitzung die Verwaltung mit der Anordnung einer Fahrradstraße auf dem gesamten ... mehr

Termin-Highlights


Di., 27.02.2018, 19:00 Uhr
FreiGespräch mit Walter Klitz
„Dr. Seltsam oder: Wie Kim Jong-un lernte, die Bombe zu lieben“ Hintergründe und Perspektiven des Nordkoreakonflikts Nahezu alle ...mehr

Politik-Highlights

Ralph Sterck, MdR
Rede von Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, anlässlich der Verabschiedung des städtischen Haushaltes ...mehr

So., 24.09.2017
Bundestagswahl 2017
Am 24. September 2017 war Bundestagswahl Nach der überaus erfolgreichen Landtagswahl in NRW, bei der die Kölner FDP mit 13,8% ...mehr

So., 14.05.2017
Landtagswahl 2017
Am 14. Mai 2017 war Landtagswahl in NRW Mit 13,8% Zweitstimmen holte die Kölner FDP bei der Landtagswahl ein Ergebnis, das ...mehr