Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen

Yvonne Gebauer wurde 1966 in Köln geboren, ist verheiratet und Mutter eines Sohnes. Nach ihrem Abitur am Heinrich-Heine-Gymnasium 1985 absolvierte sie eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Anschließend arbeitete sie für einen FDP-Abgeordneten im Deutschen Bundestag. Seit 1994 ist sie als Kauffrau tätig.

1982 trat sie den Jungen Liberalen und der FDP bei. Bei der FDP war sie mehrere Jahre Vorsitzende und zuletzt stellvertretende Vorsitzende des Stadtbezirksverbandes Ost. 1999 bis 2004 war sie Sachkundige Einwohnerin im Beschwerdeausschuss der Stadt Köln. 2003 bis 2007 war sie stellvertretende Vorsitzende der Kölner FDP. 2004 wurde sie in den Rat der Stadt Köln gewählt, dem sie bis 2012 angehörte. Bis 2009 war sie auch Mitglied im Beschwerdeausschuss. Zur KölnWahl 2009 kandidierte sie im Wahlkreis Höhenberg und Merheim und auf Platz 2 der Ratsliste.

Zu den Landtagswahlen 2010 und 2012 kandidierte Yvonne Gebauer im Wahlkreis V (Stadtbezirk Porz sowie Stadtteile Rath/Heumar, Brück und Merheim) für die FDP als Direktkandidatin und auf der Landesliste auf den Plätzen 17 bzw. 12. Sie wurde schließlich im Mai 2012 in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt und fungierte dort bis 2017 als Sprecherin für Schule und Weiterbildung der FDP-Landtagsfraktion. Von 2015 bis 2017 war sie Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Köln. 2017 wurde Yvonne Gebauer zur Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen ernannt und blieb es bis Juni 2022. Mit Beginn der laufenden Legislaturperiode übernahm sie die Funktion der Sprecherin für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Seit Februar 2023 ist sie die kulturpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion.